Professionelle Zahnreinigung

Gutes und gepflegtes aussehen ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt. Gepflegte Zähne sehen nicht nur gut aus, sie bleiben auch länger gesund.

Hier können wir ihnen hilfreich zur Seite stehen.

Es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass Karies und Parodontitis durchaus verhindert werden können. Regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist ein wesentlicher Bestandteil eines umfangreichen Prophylaxe-Konzeptes, das wir Ihnen anbieten können. Warum ist Prophylaxe wichtig? Welcher Mensch ist schon in der Lage, seine Zähne vollständig von Belägen frei zu halten? Es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die selbst der geübteste Zahnputzer nicht sauber halten kann. Die dort verbleibenden Beläge enthalten schädliche Bakterien die sowohl Karies als auch Entzündungen am Zahnfleisch verursachen. Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung werden diese schädlichen Bakterien entfernt und somit das Entzündungs– und Kariesrisiko deutlich reduziert.

Ziel der professionellen Zahnreinigung

Der Ansatz lautet Vorbeugung statt reparieren

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

• Eingehende Untersuchung, Beratung
  • Vollständige Entfernung aller harten und weichen Beläge
  • Entfernung aller Farbbeläge
  • Gründliche Politur
  • Flouridierungsmaßnahmen
  • Mundhygieneinstruktion

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehören. Deshalb wird diese Leistung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Kosten sind abhängig vom Zeitaufwand. Fragen sie einfach nach.

Was kann ich selber tun?

Regelmäßiges Zähneputzen (2 mal täglich) und täglich Zahnseide sind ein wichtiger Beitrag den sie selbst leisten können. Des weiteren gehören zur optimalen Vorsorge, alle sechs Monate eine Routinekontrolluntersuchung und regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Wenn Sie das alles berücksichtigen sind sie auf dem besten Weg zum umfassenden Schutz vor Karies und Parodontitis.