Bleaching ist die einzige effiziente Methode um Zähne weißer zu machen.

Unsere Zähne werden jedes Jahr etwas dunkler. Spezielle Zahncremes können da auch nicht viel tun. Im Gegenteil, sie enthalten schädliche Schleifkörper die den Zahnschmelz dauerhaft schädigen können. Einige Produkte färben das Zahnfleisch roter, damit die Zähne weißer wirken. (Optische Täuschung) Also Finger weg von solchen Weißmachern. Wichtig ist, dass vor jedem Bleaching eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt wird. Diese dient der Entfernung von Zahnbeläge. Gesunden Zähnen macht das Bleichen nichts aus. Wie bei allem was wirkt, gibt es auch hier Nebenwirkungen. Es kann vorübergehend zu einer Kälteempfindlichkeit kommen, die man normalerweise problemlos mit Flouridierungsmaßnahmen in den Griff bekommt. In seltenen Fällen können auch Aphthen auftreten, die nach ca. 1 Woche wieder verschwinden.

Wo sind die Grenzen des Bleachings?

Füllungen und Kronen können nicht gebleicht werden.

Die Zähne müssen kariesfrei sein, evtl. vorherige Sanierungsmaßnahmen durchführen Keine Symptome für Zahnbetterkrankungen wie z.B. Zahnfleischbluten, gerötetes Zahnfleisch oder angeschwollenes Zahnfleisch Grundsätzlich ist zu beachten, dass nicht alle Veränderungen der Zähne durch das Bleaching heller werden. Zu diesen gehören z.B.

• Kaffee
  • Tee
  • Fruchtsäfte
  • Rotwein
  • Nikotin
  • Medikamente
Dieses sind Verfärbungen auf den Zähnen die durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden können (Air-Flow). Für diese Maßnahmen ist kein Bleaching nötig.